Above the Fold Teil 2 – die perfekte Produktseite im Onlineshop

Im letzten Blogartikel Above the Fold – Das darf in deinem Online-Shop nicht fehlen wurde bereits die Wichtigkeit des „Above the Fold“ thematisiert. In diesem Artikel befassen wir uns nun konkret mit der Produkt-Detailseite in Online-Shops.
Produktseite im Online-Shop
Die Produktseite ist oft nicht der erste Schritt im Kaufprozess und ist deswegen mindestens genau so wichtig, wie die Startseite im Online-Shop. Ob das Produkt tatsächlich in den Warenkorb gelegt wird, entscheidet sich nämlich hier. Um dies zu erreichen, zeigen wir dir 5 Elemente die (Above the Fold) auf deiner Produktseite nicht fehlen sollen.
Hochqualitative Bilder
Dein Produkt soll mit einem oder mehreren hochqualitativen Bildern dargestellt werden. Dabei ist es am besten eine Mischung aus freigestellten Bildern und Bildern, bei dem das Produkt in der Anwendung ist, zu zeigen. Falls du zusätzlich noch Videos bereitstellen kannst, die das Produkt oder den Einsatz zeigen, noch besser!
Alle Bilder sollen dabei eine möglichst hohe Qualität aufweisen, damit Kunden beispielsweise die Struktur des Stoffes (bei Kleidung) oder die Farbe des Möbelstücks gut identifizieren können. Außerdem sollte auch eine Bildervorschau gezeigt werden, bei dem die Kunden einen Überblick bekommen, um wie viele Bilder es sich handelt.
Icons
Bei einem Icon handelt es sich um ein Symbol, das einen Vorgang oder eine Produkteigenschaft visualisiert. Jeder kennt bestimmt das Herz in einem Online-Shop, das für die Merkliste steht oder einen Einkaufskorb oder Einkaufswagen, der den Warenkorb symbolisiert. Die Icons dienen dazu die Beschreibung zu vereinfachen.
Dabei sollten aber keine Icons neu erfunden, werden, sondern die verwendet werden, die von den Kunden bereits erkannt werden. Also sollte beispielsweise nicht für eine Merkliste ein Haus verwendet werden, weil man sich von der Konkurrenz abheben möchte. Dies widerspricht der Erwartung der Kunden und sorgt für Verwirrung.
Um die Übersichtlichkeit der Seite zu erhöhen, sollen folgende Elemente ATF auf der Produktseite verwendet werden:
- Merkliste
- Warenkorb
- Profil
- Suche
- Navigation
Icons können natürlich auch eine Produktbeschreibung anreichern, oder deine Vorteile in einfacher Bildsprache zeigen.
Produktname
Der Produktname sollte bei deinen Kunden ein Gefühl oder ein Bild auslösen. Er ist auch wichtig, um ähnlich aussehende Produkt für Kunden unterscheidbar zu machen. Vermeide kryptische Begriffe oder Zahlen, die der User nicht interpretieren kann.
CTA-Button
Die CTA-Buttons, die auf der Produktseite nicht fehlen sollten, sind der „Auf die Merkliste“ und „Zum Warenkorb hinzufügen“. Diese sollten unbedingt Above the Fold zu sehen sein, damit der Kunde nicht erst noch suchen muss, bevor er oder sie etwas zum Warenkorb oder zur Merkliste hinzufügen kann. Wichtig dabei ist, dass sich die CTA-Buttons farblich von den anderen Elementen auf der Produktseite abheben. Häufig muss man am Smartphone sehr lange scrollen bis man diesen Button findet – das kann dazu führen, dass weniger Benutzer etwas in den Warenkorb legen! Du kannst auch mit anderen technischen Dingen experimentieren, zB ein „sticky“ Button, also ein „in den Warenkorb“ der immer sichtbar ist am Smartphone, auch wenn man scrollt.
Rezensionen
Um bei deinen Kunden vertrauenswürdig zu erscheinen, ist es wichtig Stimmen von anderen Kunden zu zeigen. Diese können auf der Produktseite auch durch Sternebewertungen gezeigt werden. Kunden vertrauen mehr auf Produkte, zu denen es Rezensionen gibt, als denen, zu denen es keine gibt. Darüber hinaus kannst du auch ausgewählte Kunden mit einer Case-Study umfangreicher darstellen.
Zusammenfassung
Wie im Artikel erwähnt, gibt es einige Grundelemente, die nicht auf deiner Produktseite fehlen sollen – vor allem Above the Fold sollte in der mobilen Ansicht von Online-Shops und Webauftritten gut geplant werden! Verlasse dich aber nicht nur auf dein Bauchgefühl, sondern prüfe auch die Zahlen! Für unsere Kunden analysieren wir sehr genau jene Punkte, wo die Benutzer im Kaufprozess abspringen. So kann man bessere Entscheidungen treffen und auch gezielt Veränderungen und deren Auswirkung testen.
Melde dich gerne unverbindlich bei uns, wenn du Hilfe bei der Optimierung deiner E-Commerce Auftritte benötigst!
FAQ
Was bedeutet der Begriff Above the Fold?
Above the Fold meint den Bereich der Webseite, der sofort ersichtlich ist und ohne Scrollen zu sehen ist.
Woher kommt der Begriff Above the Fold?
Der Begriff Above the Fold kommt von den Tageszeitungen. Dabei wird von dem Bereich der Zeitung gesprochen, der oberhalb des Zeitungs-Knicks zu sehen ist.
Was ist der Unterschied zwischen Above und Below the Fold?
Der Unterschied zwischen Above und Below the Fold ist, dass Above the Fold den Bereich zeigt, der ohne zu scrollen zu sehen ist und Below the Fold hingegen den Teil meint, der erst nach dem Scrollen zu sehen ist. Hier können weiterführende Informationen und vertrauensbildende Elemente platziert werden.
Welche Elemente dürfen auf der Startseite eines Online-Shops Above the Fold nicht fehlen?
Wir empfehlen euch folgende 5 Dinge Above the Fold auf der Startseite zu verwenden:
- Logo
- Navigation
- Überschrift/Headline und Subline
- Top-Selling-Product
- CTA-Button
Welche Elemente dürfen auf der Produktseite eines Online-Shops Above the Fold nicht fehlen?
Wir empfehlen euch folgende Dinge auf der Produktseite Above the Fold zu zeigen:
- Hochqualitative Bilder
- Produktname
- Kurze, aber passgenaue Produktbeschreibung.
- Icons
- CTA-Button (meist „in den Warenkorb“)
- Rezensionen