Above the Fold – Das darf in deinem Online-Shop nicht fehlen
Im digitalen Zeitalter, in dem der erste Eindruck oft über Erfolg oder Misserfolg entscheidet, spielt der oberste Bildschirmabschnitt einer Webseite eine entscheidende Rolle. „Above the Fold“ ist nicht nur eine Maßeinheit, sondern eine strategische Zone, die das Potenzial hat, Besucher in Kunden zu verwandeln. In diesem Blogartikel werfen wir einen Blick auf die unverzichtbaren Elemente, die deine Webseite im oberen Sichtbereich unverwechselbar und überzeugend machen. Erfahre, warum es sich lohnt, in die Gestaltung dieses entscheidenden Bereichs zu investieren und welche Elemente deine Webseite von der Masse abheben können.
Was bedeutet Above the Fold?
Der Begriff “Above the Fold” kommt eigentlich von den gefalteten Tageszeitungen und zeigt, was über dem Zeitungs-Knick bzw. der Falte zu sehen ist. Dabei ist der Fold die Falte, die die Zeitung quasi in zwei Hälften teilt. Above the Fold (=ATF) bezieht sich dabei auf den Teil, der auf den ersten Blick zu erfassen ist.
In Bezug auf deine Webseite oder deinen Webshop entspricht ATF den Teil deiner Webseite, der, ohne zu scrollen, zu sehen ist. Dies ist der Teil der Zeitung oder der Webseite, auf dem der wichtigste Inhalt platziert werden sollte. Denn dieser Teil ist ausschlaggebend für den ersten Eindruck beim Kunden.
Unterschied zwischen Above und Below the Fold
Wie oben bereits erklärt, bezieht sich Above the Fold auf den Teil der Webseite, der auf den ersten Blick zu erfassen ist. Dazu ist kein Scrollen nötig. Im Gegensatz dazu zeigt Below the Fold (=BTF), wie es der Name schon sagt, auf die Elemente, die ohne Scrollen nicht ersichtlich sind Obwohl dieser Teil weit nicht die gleiche Aufmerksamkeit auf sich zieht, können hier trotzdem noch wichtige Informationen für den Kunden vorhanden sein. BTF kann beispielsweise weiterführende Informationen, einen Vertrauensteil oder auch eine Über uns-Sektion zeigen.
Warum ist Above the Fold besonders relevant?
Dieser Teil deiner Webseite ist besonders wichtig, weil, wie oben bereits erwähnt, der Kunde damit den ersten Eindruck bildet. Es entscheidet darüber, ob der Kunde überhaupt weiterscrollt bzw. eine weitere Seite besucht, oder deine Seite wieder verlässt. Außerdem bringt dieser Bereich immer noch fast 80% der Aufmerksamkeit der Kunden ein. Dabei haben sich die Kunden bereits an das Scrollen gewöhnt. Trotzdem ist ATF häufig immer noch deutlich wichtiger als der Teil Below the Fold.
Was „Above the Fold“ nicht fehlen darf
Was Above the Fold nicht fehlen darf, hängt von der jeweiligen Seite ab. Es kann von der Startseite einer Webseite, einer Kategorieseite oder bis hin zur Produktseite in einem Online-Shop sehr unterschiedlich sein. Wir zeigen dir die 5 Elemente, die für eine Startseite und eine Produktseite in einem Online-Shop Above the Fold nicht fehlen dürfen.
Startseite im Online-Shop
Die Startseite in einem Online-Shop soll die Kunden dazu animieren deinen Shop zu besuchen und die Neugier der Kunden wecken. Welche Elemente du dabei verwenden solltest, zeigen wir dir.
Logo
Unbedingt auf deiner Startseite zeigen solltest du dein Logo. Das Logo hilft den Kunden dein Unternehmen zu identifizieren und verbindet damit meist ein Gefühl oder hat bereits eine Meinung dazu. Dein Logo besteht aus einer Kombination aus Text und Symbolen bzw. manchmal aus Bildern und ist dadurch eindeutig zu einem Unternehmen zuordenbar. Um die Erwartung der Kunden zu erfüllen, wird das Logo meist links oben auf der Startseite platziert.
Navigation
Die Navigation hilft deinen Kunden sich auf der Startseite zurecht zu finden. Deshalb sollte sie klar und verständlich sein. Die Kunden sollten sich damit schnell zurechtfinden und ohne Probleme zu den gewünschten Produkten oder Kategorien navigieren können.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die wahrscheinlich bekannteste ist das Burger-Menü, was besonders häufig am Smartphone verwendet wird. Auf mobilen Geräten ist es sehr wichtig, denn durch den oftmals verringerten Bildschirm nicht alles sichtbar sein kann. Dies führt dazu, dass es umso relevanter ist, welche Inhalte dem Benutzer sofort sichtbar präsentiert werden.
Haupt-Überschrift
Die Überschrift trägt einen großen Teil zum ersten Eindruck der Webseite bei. Sie soll Interesse bei den Kunden wecken und ein Problem darstellen, das du mit deinem Produkt lösen kannst. Damit kann dein Alleinstellungsmerkmal gezeigt werden und dem Kunden soll sofort klar sein, um was es sich handelt. Trotzdem soll die Überschrift bzw. Headline nicht mehr als 5-6 Wörter umfassen.
Zusätzlich kann eine Unterüberschrift bzw. Subheadline verwendet werden. Diese soll die Lösung des Problems kurz und verständlich darstellen. Dies kann aber auch ein ganzer Satz sein.
Top-Selling-Product
Dein Top-Selling-Product ist das Produkt, das du am häufigsten verkaufst. Es zeigt also wofür dein Unternehmen steht, und sollte mithilfe eines hochqualitativen Bildes oder Videos dargestellt werden. Es kann das Produkt beschreiben bzw. zeigen, wie es verwendet wird und soll ein Anwendungsbild oder -video sein.
CTA-Button
Der Call-to-Action (=CTA) bedeutet übersetzt „Handlungsaufforderung“. Damit soll eine Aufforderung an die Kunden gerichtet werden, welche Handlung sie als nächstes ausführen sollen. Der CTA-Button wird meist in das Top-Selling-Product eingefügt und ist meist nur ein Button, der eine eindeutige Handlungsaufforderung enthält. Ein CTA-Button kann beispielsweise sein: „Jetzt shoppen“, „Mehr erfahren“ oder auch „Jetzt abonnieren“ und hängt aber stark von den zu verkaufenden Produkten ab. Wichtig ist, dass du es dem Kunden so einfach wie möglich machst, den nächsten Schritt zu setzen.
In unserem nächsten Blogbeitrag werden wir noch genauer auf das Thema Above the Fold -die perfekte Produktseite im Onlineshop eingehen.
FAQ
Was bedeutet der Begriff Above the Fold?
Above the Fold meint den Bereich der Webseite, der sofort ersichtlich ist und ohne Scrollen zu sehen ist.
Woher kommt der Begriff Above the Fold?
Der Begriff Above the Fold kommt von den Tageszeitungen. Dabei wird von dem Bereich der Zeitung gesprochen, der oberhalb des Zeitungs-Knicks zu sehen ist.
Was ist der Unterschied zwischen Above und Below the Fold?
Der Unterschied zwischen Above und Below the Fold ist, dass Above the Fold den Bereich zeigt, der ohne zu scrollen zu sehen ist und Below the Fold hingegen den Teil meint, der erst nach dem Scrollen zu sehen ist. Hier können weiterführende Informationen und vertrauensbildende Elemente platziert werden.
Welche Elemente dürfen auf der Startseite eines Online-Shops Above the Fold nicht fehlen?
Wir empfehlen euch folgende 5 Dinge Above the Fold auf der Startseite zu verwenden:
- Logo
- Navigation
- Überschrift/Headline und Subline
- Top-Selling-Product
- CTA-Button
Welche Elemente dürfen auf der Produktseite eines Online-Shops Above the Fold nicht fehlen?
Wir empfehlen euch folgende Dinge auf der Produktseite Above the Fold zu zeigen:
- Hochqualitative Bilder
- Produktname
- Kurze, aber passgenaue Produktbeschreibung.
- Icons
- CTA-Button (meist „in den Warenkorb“)
- Rezensionen