ForgTin® ist ein patentiertes Medizinprodukt, das Menschen mit Tinnitus hilft wieder Stille zu erleben. Der Firmengründer, Klaus Grübl, litt selbst jahrelang an Tinnitus und war medizinisch austherapiert und unglücklich. Mit seinem fachlichen Hintergrund im Bereich Lernforschung entwickelte er den ForgTin® Ohrbügel. Klaus Grübl suchte nach einem Partner, der von Beginn an bei der Markteinführung, sowie Marketingstrategie und Umsetzung begleiten kann. Das Produkt sollte zu Beginn in Österreich, Deutschland und der Schweiz eingeführt werden, sowie in weiterer Folge auch in weiteren Ländern in Europa.
Gemeinsam mit Klaus entwickelten wir zunächst ein Logo und Corporate Design, das als Grundlage für alle weiteren Designthemen dient und auch individuelle Illustrationen und Designelemente enthält. Darauf abgestimmt – und auch unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben für Medizintechnik Produkte – wurde ein Konzept und Screendesign für den Webauftritt, sowie die ForgTin®-App entwickelt. Der Online Shop steht dabei im Mittelpunkt und dient als primärer Vertriebskanal in mehreren Ländern. Der Webauftritt wurde zunächst in drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Italienisch) umgesetzt und es wurde eine individuelle Schnittstelle zur App entwickelt. Zusätzlich wurde eine Schnittstelle zum ERP/Warenwirtschaftssystem implementiert und die Versand- und Rechnungsprozesse definiert.
Ein sehr wesentlicher Meilenstein war auch die Konzeption und Umsetzung einer umfassenden Gebrauchsanweisung nach Vorgabe der gesetzlichen Regelungen. Wir durften darüber hinaus die Verpackung des Gerätes designen.
Um das Produkt am Markt bekannt zu machen und auch den Verkauf zu fördern, wurde eine umfassende Online Marketing Strategie für mehrere Zielländer erstellt. Basierend auf den Ergebnissen eines Workshops wurden Zielgruppen und Kampagnen definiert, sowie eine Mediaplanung erstellt. Die Kampagnen (vorwiegend Google Ads und Social Media) werden laufend betreut und weiterentwickelt.
Gemeinsam mit Klaus dürfen wir laufend neue Strategien entwickeln und so das Marketing gemeinsam optimieren. Es folgten E-Mail Marketing Kampagnen mit Automatisierungen, sowie diverse Drucksorten. Die Insights aus den Forschungsergebnissen werden auch laufend in die Strategie integriert.