Hofbaur ist ein Traditionsunternehmen im Modebereich seit 1850 mit drei Standorten. Um auf die Veränderungen am Markt und die turbulenten Zeiten zu reagieren, sollte ein zeitgemäßer Webauftritt, sowie eine E-Commerce Lösung entwickelt werden. Ausgewählte Produkte sollten zudem durch zielgerichtetes Online-Marketing beworben werden, ohne im großen Wettbewerb in der Modebranche unterzugehen.
Nach ersten Gesprächen mit David Hofbaur wurde ein Konzept für den Online Auftritt entwickelt. Basierend auf dem bestehenden Corporate Design (Logo, Farben) wurde ein Screendesign für die Webseite und den Online Shop entwickelt. Bei der Umsetzung waren einige Herausforderungen zu bewältigen, speziell die Schnittstellen zu anderen Systemen:
- HILTES Warenwirtschaft
- Cloudstock Omni-Channel-Management
- Fashion Cloud zur Datenanreicherung in der Mode-Branche
- Sendcloud Logistik
Die notwendigen Schnittstellen wurden implementiert, sowie die Prozesse definiert, die für den täglichen Betrieb notwendig sind (bspw. Versand, Rechnungslegung, Artikel-Import, Retouren). Besonders im Online Marketing stellen der intensive Wettbewerb in der Mode Branche, sowie hohe Retouren-Quoten eine besondere Herausforderung dar. In einem Workshop wurde gemeinsam die Strategie erarbeitet, sowie sinnvolle Zielgruppe definiert. Ausgewählte Produkte wurden für die Bewerbung bestimmt. Als ein Ziel wurde auch festgelegt, die potenziellen Kunden für eine Beratung vor Ort in die Geschäfte zu bringen.
Im Rahmen der Mediaplanung wurden die Werbekanäle und Budgets definiert und anschließend konkrete Kampagnen umgesetzt und laufend optimiert.