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Was du über Corporate Identity (CI) wissen musst

Plappermaul Blogbeitrag Corporate Identity

Was bedeutet Corporate Identity und warum ist sie so wichtig? Egal ob dein Unternehmen schon länger besteht oder erst in den Kinderschuhen steckt: der ordentliche Aufbau einer CI ist in jedem Fall wichtig, denn sie ist ein strategisches Instrument, um die Positionierung des Unternehmens zu bestimmen. In diesem Beitrag geht es darum, was eine gute Corporate Identity ausmacht und wie du sie für dein Unternehmen einsetzen kannst.

Was bedeutet Corporate Identity?

Der Begriff Corporate Identity wird oft mit CI abgekürzt und steht für Unternehmensidentität. Diese beinhaltet das interne sowie externe Erscheinungsbild deines Unternehmens.

Was ist der Unterschied zwischen Corporate Design (CD), Corporate Identity (CI) und Corporate Image?

Corporate Identity wird des Öfteren mit Corporate Design oder Corporate Image verwechselt, es gibt aber einige Unterschiede zwischen den Begrifflichkeiten:

Das Corporate Design ist ein Teil der CI und legt fest, welche Schriften, Farben, Designelemente, etc. verwendet werden – hier geht es also rein um das optische Erscheinungsbild deines Unternehmens.

Die Corporate Identity umfasst neben dem Corporate Design noch die Corporate Culture, Corporate Communication und das Corporate Behaviour. Sie beinhaltet beispielsweise die interne und externe Kommunikation, Unternehmensphilosophie, Werte und den Online-Auftritt.

Der Unterschied zwischen Corporate Identity und Corporate Image ist, dass die Corporate Identity das interne Selbstbild vom Unternehmen ist. Wohingegen das Corporate Image das Fremdbild deines Unternehmens von außen ist, also etwa von Mitarbeitern, Kunden und Stakeholdern.

Warum ist die Corporate Identity wichtig? Welche Vorteile bringt sie?

Eine starke, einheitliche Corporate Identity sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert, eine klare Abgrenzung zur Konkurrenz, bessere Kundenbindung und eine bessere Wahrnehmung von außen. Ein weiterer Vorteil ist die Prozessoptimierung, denn wenn Mitarbeiter wissen, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten sollen werden Zeit und Kosten gespart. Indem du eine angenehmen Unternehmenskultur schaffst, stärkst du nicht nur die Kundenbindung, sondern auch die Mitarbeiter Zufriedenheit, weil dadurch das Zugehörigkeitsgefühl steigt.

Wichtig ist aber vor allem, dass die CI authentisch ist und auch wirklich gelebt wird und nicht nur auf dem Papier existiert – nur so wirkt sie tatsächlich zielführend.

Was beinhaltet die Corporate Identity?

Die CI setzt sich grundsätzlich aus 3 Bereichen zusammen: das Corporate Design, die Corporate Communication und die Corporate Culture.  Um eine gute CI aufzubauen ist es ratsam sich allen 3 Bereichen zu widmen und sie von Beginn an aufeinander abzustimmen, um am Ende ein stimmiges Gesamtkonzept zu erzielen.

Weiters kannst du diese 3 Hauptbereiche nochmal in kleinere Teilbereiche aufteilen wie etwa Corporate Language, Corporate Behaviour oder Corporate Philosophy.

Corporate Design – für ein stimmiges Erscheinungsbild

Das Corporate Design enthält sämtliche Richtlinien, die das optische Auftreten deines Unternehmens bestimmen – hier werden Logo, Farben, Schriftarten und Designelemente festgelegt. Um ein stimmiges Auftreten und einen hohen Wiedererkennungswert zu erzielen, ist es wichtig sich daran zu halten: angefangen von diversen Drucksorten wie Visitenkarten oder Rollups bis hin zu Merchandise Artikel, Website und Social Media Auftritt.

Corporate Communication – klar kommuniziert

Zur Corporate Communication zählt die verbale sowie die non-verbale Kommunikation, die intern zwischen Mitarbeitern und extern zu Kunden und Stakeholdern stattfindet. Hierbei ist es vorteilhaft eine durchgängige Kommunikation und Ansprache beizubehalten, um seriöser auf außenstehende zu wirken. Ebenfalls sind klare Regeln für die interne Kommunikation wichtig, um einen freundlichen Umgang und Mitarbeiter Zufriedenheit zu fördern.

Corporate Culture – Philosophie und Werte leben

Die Corporate Culture bestimmt maßgeblich den Charakter deines Unternehmens. Die Kommunikation und alle Handlungen sollten auf den Normen und Überzeugungen deines Unternehmens basieren – so werden die eigene Werte und die Unternehmensphilosophie gelebt und erhalten.

Du möchtest eine einzigartige CI aufbauen und fragst dich wie du das am besten angehst?

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