Skip to main content

Die Top 5 Gütesiegel für deinen Online-Shop

Plappermaul Top 5 Gütesiegel Online Shops

„Für deinen Online-Shop brauchst du unbedingt Gütesiegel“ – Das hast du auch schon öfter gehört und du weißt eigentlich gar nicht was so ein Gütesiegel überhaupt ist oder warum es so wichtig für deinen Online-Shop ist? Dann ist unser Blogartikel genau das Richtige für dich!

Damit du mit deinem Online-Shop richtig durchstarten kannst, erfährst du hier, was Gütesiegel überhaupt sind und wieso du sie in deinem Online-Shop nicht mehr missen solltest. Außerdem erfährst du, wie man die verschiedenen Gütesiegel erhält und auch welche die Top 5 unter den Gütesiegeln sind.

Was sind Online-Shop Gütesiegel?

Ein Online-Shop Gütesiegel ist ein Logo, das meist im Footer oder auf der Startseite eines Online-Shops dargestellt wird. Es soll dem Besucher zeigen, dass dieser Online-Shop gewisse Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllt. Ob der Shop diese Standards erfüllt, wird im Zertifizierungsprozess von der Institution überprüft, die das Gütesiegel ausstellt. Gütesiegel stehen also in deinem Online-Shop für gewisse Standards, die dem Besucher bewusst machen sollen, dass hier Qualitäts- und Sicherheitsstandards eingehalten werden.

Gütesiegel helfen dir also dabei, dass dein Online-Shop auch misstrauische Kunden überzeugt. Denn Kunden, die bereits schlechte Erfahrungen mit Käufen im Internet gemacht haben, kann so die Angst bzw. das Misstrauen genommen werden und es ist wahrscheinlicher, dass sie etwas kaufen. Außerdem ist oft im Gütesiegel auch ein Käuferschutz integriert, der dem Kunden zusätzlich Vertrauen schenkt und so wahrscheinlicher kauft.

Wieso sollte man Gütezeichen im Online-Shop verwenden?

Oft sind sich Konsumenten im Internet unsicher, welchen Händlern sie vertrauen können und welchen nicht. Dieser Unsicherheit kann mit den verschiedenen Gütesiegeln entgegengewirkt werden. Damit merken die Kunden, dass dein Shop für eine gewisse Qualität oder einen gewissen Standard steht und er/sie hier bedenkenlos einkaufen kann. Außerdem steigerst du mit den Gütesiegeln nicht nur das Vertrauen bei deinen Kunden, sondern bleibst als Händler wettbewerbsfähig und kannst unter Umständen auch deine Conversion Rate optimieren.

Weiters zeigen einige Umfragen die Wichtigkeit von Gütesiegeln. Bei einer österreichischen Umfrage zu den wichtigsten Vertrauensfaktoren bei einem Online-Shop liegen die Siegel auf dem 5. Platz. Mehr als die Hälfte der Befragten stimmen der Aussage zu, dass ein Online-Shop über ein Gütesiegel verfügen muss, damit sie dort einkaufen.

Befragung was muss ein Online-Shop bieten

Laut der Umfrage „Gütezeichen sind wichtige Wegweiser“ wünschen sich circa 80% der Befragten mehr Online-Anbieter mit Gütezeichen. Fast genau so viele vertrauen einem Webshop mehr, der zertifiziert ist, als einem der nicht zertifiziert ist.

Befragung Gütezeichen sind wichtige Wegweiser in Online-Shops

Welche Gütesiegel sollte man im Online-Shop verwenden?

Im Internet gibt es Unmengen an verschiedensten Gütesiegel, die du verwenden kannst. Dabei solltest du dich auf die bekanntesten Siegel fokussieren, um den richtigen Effekt in deinem Online-Shop zu erzielen. Mit sehr vielen unbekannten Gütesiegel kannst du nämlich im Shop schnell einmal das Gegenteil erreichen und User finden dich unseriös. Damit du dich im Siegel-Dschungel nicht verirrst, zeigen wir dir, welche 5 Gütesiegel du wirklich brauchst und deine User auch kennen.

Trusted Shops Gütesiegel

Trusted Shops Badge

Laut einer Umfrage, gaben 80% der Befragten an, das Siegel zu kennen, damit zählt das „Trusted Shops Gütesiegel“ zu den bekanntesten. Sie stehen für Transparenz, Sicherheit und Orientierung und es wird nur an Online-Shops verliehen, die deren Qualitätskriterien einhalten. Zu Den Kriterien von Trusted Shops zählen beispielsweise der verantwortungsvolle Umgang mit Kundendaten oder dass ein kundenorientierter Service angeboten wird.

Weitere Kriterien:

  • Einfache Erreichbarkeit
  • Datensicherheit
  • Transparente Kosten
  • Geprüfte Identität
  • Aktiver Käuferschutz
  • Verbraucherfreundliches Einkaufserlebnis
  • 4.0 Sterne Trusted Shops Bewertungen
  • Service-Kommunikation

Außerdem wird beim Trusted Shops Gütesiegel zwischen drei verschiedenen Siegeln unterschieden. Es gibt eine Variation nur als Gütesiegel, eines nur als Bewertungssystem und eines ist die Kombination aus Gütesiegel und Bewertungssystem. Als Plus-Punkt für die Konsumenten wird hier zusätzlich auch Käuferschutz angeboten.

Trusted Shops Gütesiegel BewertungTrusted Shops Gütesiegel Bewertung und KäuferschutzTrusted Shops Gütesiegel Käuferschutz

Um das Gütesiegel zu erhalten, kannst du dich direkt über die Trusted Shops Seite anmelden. Dort werden einige Daten von dir benötigt, die du im Online-Formular eingeben kannst. Das Trusted Shops Gütesiegel ist ab einem Preis von € 119,- monatlich erhältlich.

Österreichisches E-Commerce Gütezeichen

Österreichisches E-Commerce Gütezeichen

Das Österreichische E-Commerce Gütezeichen wurde aus der Initiative des Österreichischen Instituts für angewandte Telekommunikation heraus entwickelt. Das Siegel wird in Zusammenarbeit von der WKO Österreich, dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft und der Bundesarbeitskammer geführt und unterstützt.

Durch die Unterstützung der Wirtschaftskammer und dem Bundesministerium, konnte die wirtschaftliche Unabhängigkeit bei der Zertifizierung erreicht werden. Außerdem genießt das Siegel dadurch ein hohes Vertrauen bei den Konsumenten. Die Händler mit diesem Gütesiegel erhalten rechtliche Informationen und werden auch bei Gesetzesänderungen regelmäßig überprüft.

Zu den Kriterien des Gütesiegels zählen unter anderen das Bestätigen der Bestellung oder die Reaktionszeit bei Reklamationen. Geprüft wird unter anderem, ob Bestellungen unverzüglich per E-Mail bestätigt werden. Bei der Reaktionszeit auf Reklamationen müssen Anfragen innerhalb von zwei Werktagen beantwortet werden. Dabei gibt es noch viele weitere Kriterien, die eingehalten werden müssen.

Weitere Kriterien:

  • Sichere Zahlung
  • Bestätigung der Bestellung
  • Rücktrittsrecht
  • Anbieter-Identifizierung
  • Allgemeine Vertragsbedingungen leicht zugänglich
  • Produktbeschreibungen
  • Preisauszeichnung
  • Abgabe der Bestellung/Bestätigung
  • Lieferfrist/Lieferbedingungen

Registriere dich auf der Webseite und erhalte ein Angebot, um das Österreichische E-Commerce Gütezeichen zu erhalten. Eine einmalige Prüfgebühr und eine jährliche Nutzgebühr wird für das Gütesiegel fällig.  Die zuständige Institution überprüft dann die Webseite und zertifiziert diese, wenn alle Kriterien erfüllt sind. Das Gütesiegel kann ab einer Prüf- und Nutzgebühr von € 550,- erworben werden. Dies ist jedoch abhängig von der Mitarbeiteranzahl.

EHI-Gütesiegel

EHI Gütesiegel Online-Shop

Das EHI (= Eurohandelsinstitut) ist ein Forschungs- und Bildungsinstitut für den Handel mit seinem Sitz in Köln. Das Institut wurde 1951 als Rationalisierungs-Gemeinschaft des Handels gegründet und vergibt seit 1999 Gütesiegel für den Online-Shop.

Insbesondere ein transparenter Bestellvorgang ist für den Erhalt des Siegels von Bedeutung. Dabei muss der Kunde zu jedem Zeitpunkt zweifelsfrei unterscheiden können, ob er die Ware gerade in den Einkaufwagen legt oder ob er die Ware verbindlich bestellt.

Weitere Kriterien

  • Testbestellungen
  • Gesetzliche Informationspflichten
  • AGBs
  • Datenschutz
  • Widerruf
  • Jugendschutz
  • Anbieterkennzeichnung
  • Produktdarstellungen und -preise
  • Zahlungsbedingungen

Damit du deine Webseite von der EHI zertifizieren lassen kannst, brauchst du nur auf der Webseite einen Online-Antrag auszufüllen. Das Gütesiegel ist ab einer einmaligen Gebühr von € 180,- und ab jährlichen Kosten von € 828,- erhältlich. Dabei kann das Siegel schon innerhalb von vier Werktagen nach dem Zahlungseingang verfügbar sein.

eCommerce Gütezeichen TRUSTMARK AUSTRIA

eCommerce Gütezeichen Trustmark Austria

Der Handelsverband ist eine Interessensgemeinschaft, die als Innovationsplattform tätig ist und sich mit den verändernden Marktherausforderungen befasst. Über 4000 Unternehmen zählen zu den Partnern des Handelsverbandes und werden dabei unterstützt. Seit 1995 wird das Österreichische eCommerce Gütezeichen TRUSTMARK AUSTRIA an Online-Shops vergeben, die durch den Handelsverband geprüft worden sind.

Das Gütesiegel steht für Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit und soll Konsumenten dabei helfen vertrauenswürdige Anbieter zu erkennen. Durch die Prüfung durch die Zertifizierungsstelle wird festgestellt, ob dein Online-Shop alle Prüfkriterien erfüllt. Außerdem darf der Handelsverband als einziges österreichische E-Commerce Europe Mitglied zusätzlich die internationale Trustmark „Ecommerce Europe“ verleihen.

Als einziges österreichisches E-Commerce Europe-Mitglied darf der Handelsverband zusätzlich das internationale Trustmark verleihen.

Durch die Trustmark des Handelsverbandes soll den Konsumenten gezeigt werden, dass es sich bei diesem Shop um einen vertrauenswürdigen und sicheren Online-Shop handelt. Es wird jährlich überprüft, ob die Kriterien noch erfüllt werden. Besonderer Wert wird auf den Bestell- und Kaufvorgang und das sichere Bezahlen gelegt.

Weitere Kriterien:

  • Preise und Beschreibungen
  • Widerrufsbelehrung
  • Vertrauenswürdige Zahlungsmethoden
  • Angebot an Zahlungsmitteln
  • Offenlegungspflicht
  • Datenschutzerklärung

Um das Gütesiegel des Handelsverbandes zu erhalten, muss online ein Formular ausgefüllt werden. Die Kosten ergeben sich aus der einmaligen Prüfgebühr (ab 400€) und der jährlichen Zertifizierungsgebühr (ab 400€), die vom Umsatz abhängig ist.

ECOMMERCE EUROPE TRUSTMARK

ECOMMERCE EUROPE TRUSTMARK

Die Ecommerce Europe Trustmark ist ein europäisches Gütesiegel, das von der Dachorganisation für E-Commerce-Verbände in Europa vergeben wird. Das Online-Gütesiegel steht für hohe Standards in Bezug auf Kundenservice, Transparenz, Datenschutz und sichere Zahlungen. Durch das Gütesiegel der Ecommerce Europe werden Konsumenten geschützt, wenn sie in einem anderen EU-Land einkaufen und es zu einer Beschwerde kommt.

Die Ecommerce Europe Trustmark steht für sicheres Onlineshopping auf höchstem Niveau und ist die Basis für grenzüberschreitende Kaufentscheidungen in ganz Europa. Dieses Gütesiegel wird von Land zu Land von unterschiedlichen Institutionen vergeben. Je nachdem welche Institution als Partner für Ecommerce Europe fungiert.

Weitere Kriterien:

  • Klare Information zur Identität
  • Produktbeschreibungen hinreichend
  • Preise und Angebote klar und transparent
  • Bestellprozess muss transparent, zugänglich und einfach sein
  • Faire, leicht zugängliche und transparente Vertragsbedingungen
  • Sichere Zahlungsmethoden
  • Sichere Lieferung
  • Datenschutz

Um dieses Siegel zu erhalten wird eine einmalige Prüfgebühr (ab 400€) berechnet. Wie oben bereits erwähnt, wird die Ecommerce Europe Trustmark vom jeweiligen Verband des Landes vergeben. In Österreich ist nur der Handelsverband dazu berechtigt das Gütesiegel zu verleihen.

Wie erhält man ein Gütesiegel?

Die Möglichkeiten, um ein Gütesiegel zu erhalten sind meist sehr ähnlich. Je nachdem welches Siegel man erhalten möchte, wird auf der Webseite des Instituts meist ein Anmeldeformular vorhanden, das von dir ausgefüllt werden muss. Am besten ist es schon im Vorhinein die Kriterien des jeweiligen Instituts anzusehen und sich zu versichern, dass die Bestimmungen erfüllt werden. Diese werden meist genau auf der jeweiligen Webseite angeführt. Anhand der Kriterien wird dann die jeweilige Webseite auf Abweichungen überprüft und du erhältst eine Liste mit Anpassungen, die noch umgesetzt werden müssen, oder es gibt keine Beanstandungen und deine Webseite ist für eine Zertifizierung freigegeben. Bei unseren Top 5 Gütesiegel sind die Siegel immer mit Kosten verbunden. In den meisten Fällen werden diese in einmalige Prüfgebühren und Zertifizierungsgebühren, die jährlich oder monatlich zu entrichten sind, eingeteilt. Da die Gültigkeit der Siegel regelmäßig durch die Institutionen überprüft wird, empfehlen wir dir immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und die Kriterien regelmäßig zu überprüfen.

Häufig gestellte Fragen

Was sind Online-Shop Gütesiegel?

Ein Online-Shop Gütesiegel ist ein Logo eines Instituts, das jeweilige Standards und Kriterien vorgibt, die eingehalten werden müssen, um das Siegel zu erhalten. Das Gütesiegel ist meist im Footer oder auf der Startseite des Online-Shops ersichtlich.

Warum sollte man Gütesiegel im Online-Shop verwenden?

Gütesiegel geben Konsumenten die Sicherheit, dass gewisse Richtlinien im Online-Shop eingehalten werden. Dadurch werden das Sicherheitsgefühl und das Vertrauen von den Konsumenten zum Webshop gesteigert und es ist wahrscheinlicher, dass sie dort einkaufen. Zusätzlich gibt es eine Prüfinstanz, die unabhängig beurteilt, ob der Online-Shop den gängigen Richtlinien entspricht.

Welche Gütesiegel solltest du im Online-Shop verwenden?

Es gibt eine große Anzahl an verschiedensten Gütesiegeln, die für Online-Shops verwendet werden könnten. Am besten ist es jedoch solche zu verwenden, die deine Konsumenten auch kennen und vertrauen. Dabei sollte zunächst eines der Gütesiegel gewählt werden und dann getestet werden, wie es ankommt.
Wir empfehlen eines dieser 5 Gütesiegel:

  • Trusted Shops Gütesiegel
  • Österreichisches E-Commerce Gütezeichen
  • EHI-Gütesiegel
  • eCommerce Gütezeichen TRUSTMARK AUSTRIA
  • ECOMMERCE EUROPE TRUSTMARK

Wie erhält man ein Online-Shop Gütesiegel?

Dies ist von den jeweiligen Institutionen abhängig, die das Gütesiegel vergeben. Meist muss dazu ein Online-Formular auf der Webseite ausgefüllt werden und eine gewisse Gebühr entrichtet werden. Bei allen Institutionen müssen vor der Zertifizierung mit einem Gütezeichen die jeweiligen Kriterien erfüllt werden.

Wenn du deinen Online-Shop noch weiter verbessern möchtest oder eine Zertifizierung erhalten möchtest und Hilfe dabei benötigst, dann schreib uns einfach eine Nachricht! Wir helfen dir gerne weiter!

jetzt kontaktieren!