pinterest

Howto(p)interest – Pinterest für Dein Unternehmen nutzen

Subscribe

Oftmals wird Pinterest nur als eine Plattform für private Personen angesehen, die nach Ideen und Inspirationen suchen. Jedoch erkennen mittlerweile auch Unternehmen den Reiz an Pinterest und nutzen die Social Media Plattform zu ihren Gunsten. Wir zeigen Euch, warum der Einsatz von Pinterest für Dein Unternehmen so interessant ist.

 

Was ist Pinterest?

Pinterest ist ein soziales Netzwerk und dient in erster Linie als Bildersuchmaschine. Im Gegensatz zu Instagram und Facebook ist Pinterest jedoch keine Plattform zur Selbstdarstellung, sondern eine Quelle für Inspiration und Ideen. Auf sogenannten virtuellen Pinnwänden sammeln die Nutzer Bilder und Grafiken, die sie interessieren. Die meisten Bilder („Pins“) sind mit Webseiten verknüpft: genau richtig, um auf deine Unternehmens-Webseite oder deine Blogbeiträge weitergeleitet zu werden.

 

Was macht Pinterest für dein Unternehmen interessant?

  • Insgesamt nutzen 9 Mio. Nutzer im DACH-Bereich.
  • Die Altersverteilung auf Pinterest liegt zwischen 18 und 44 Jahren.
  • 77 % der Nutzer haben durch Pinterest neue Marken und Produkte entdeckt.
  • 87 % der Pinner haben wegen Pinterest etwas gekauft.
  • Mittlerweile sind 1,5 Mio. Unternehmen auf Pinterest vertreten.
  • Pinterest Nutzer haben eine hohe Kaufkraft.
  • Unternehmen erzielen 6-mal mehr Conversions mit Pinterest Referrals.
  • Mit Rich Pins können zusätzliche Echtzeit Informationen wie Lagerbestände, Preise, Produktseiten hinzugefügt werden.
  • Pinterest Analytics bietet genaue Einblicke in Deine Zielgruppe und deren Vorlieben.

 

Wir unterstützen dich gerne bei der Einführung von Pinterest in deine Social Media Strategie – also wann startet Dein Unternehmen mit Pinterest durch?