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Kooperationsmöglichkeiten für Influencer Marketing

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Influencer Marketing ist zur Zeit in aller Munde. Statistiken zeigen – zu Recht! Denn bereits 68 % der Befragten sind über Social Media auf ein Produkt aufmerksam geworden. Fast die Hälfte der Befragten haben aufgrund von Influencern auch schon mal ein Produkt gekauft. Außerdem führt Influencer Marketing zu einer Steigerung der Markenbekanntheit von 17 %. Was Influencer Marketing genau ist und wie man es einsetzen kann, erfährst Du hier:

 

Definition

Bei dieser Art von Marketing produzieren Influencer und Unternehmen gemeinsam Inhalte, um Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Unternehmen verfolgen hierbei das Ziel, die Markenbekanntheit zu steigern, ihr Image zu verbessern oder den Absatz ihrer Produkte zu erhöhen. Influencer erhalten im Gegenzug Geld für ihren Einsatz.

 

Welche Kooperationsmöglichkeiten gibt es?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Influencer Marketing einzusetzen. Jedoch ist hierbei wichtig, den richtigen Influencer für die Marketingkampagne auszuwählen.

  • Posting/Beitrag
    • Ein Post und sein Inhalt werden rund um das Produkt/die Leistung erstellt und mit vorgegebenen Hashtags, Erwähnungen und Links versehen.
  • Story
    • Die Produkte werden mithilfe eines kurzen Videoclips in der Story geteilt. Hier können ebenfalls Links und Erwähnung eingefügt werden.
  • Instagram TV
    • Hier können die Produkte mit längeren Videos beworben werden.
  • Unboxing
    • Bei einem Unboxing werden die Produkte live vor der Kamera ausgepackt und so mit der Community geteilt.
  • Tutorials
    • Das Produkt und seine Anwendungsmöglichkeiten werden aufgezeigt. Das Produkt wird vom Influencer angewendet.
  • Gewinnspiel
    • Das Produkt wird an die Follower der Influencer verlost.
  • Takeover
    • Der Influencer übernimmt deinen Account für einen gewissen Zeitraum.