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Marketing Tipps für 2023

2023 steht bereits vor der Tür und bestenfalls macht man sich jetzt schon Gedanken um die Marketing-Strategie für das kommende Jahr. Jetzt ist der beste Zeitpunkt dafür einmal alle Marketing-Maßnahmen des letzten Jahres zu analysieren und zu schauen was gut funktioniert hat und wo man eventuell noch optimieren kann. Um dich bei diesem Prozess zu unterstützen, stellen wir dir in diesem Beitrag 6 Marketing Tipps für 2023 vor die du für das kommende Jahr im Hinterkopf behalten solltest.

1 Mehr Effektivität und Effizienz im Online Marketing

Immer mehr Betriebe bewerben ihr Leistungsangebot heute digital. Dass hat zur Folge, dass es immer schwieriger wird Besucher auf der Website – den sogenannten Traffic – zu generieren und dieser wird auch immer teurer. Wer online erfolgreich sein will braucht daher in punkto Effizienz und Effektivität eine klare Ausrichtung. Was bedeutet das? Erstens bedarf es volles Commitment zur digitalen Markenkommunikation. Wer glaubt mit ein paar hundert Euro im Jahr auf Social Media große Sprünge zu machen sollte seine Geldbörse lieber gleich schonen. Wenn ihr euch dafür entschieden habt wirklich ernsthaft Online Marketing zu betreiben, dann braucht es das richtige Mindset. Online Marketing ist wie „Verkaufen“ – ein infinite Game, also ein unendlichen Spiel. Man kann es nicht gewinnen, aber man kann es gut spielen, und wer dies tun will braucht eine Strategie. In der Strategie geht es darum „die Richtigen Dinge zu tun“. Welche Kanäle wähle ich aus? Wie viel Budget wird verwendet? Was sind meine Ziele und Hauptbotschaften? Erst wenn das geklärt ist geht es darum „die Dinge richtig zu machen“ und jede Maßnahme auch ordentlich umzusetzen. Erfahrung und Know-How ist hier von großer Bedeutung. So kann es euch gelingen auch im Jahr 2023 erfolgreich zu werben.

2 Auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung achten

Für Konsumenten werden die Themen Soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit und Transparenz immer wichtiger und somit gibt es immer mehr Unternehmen, die beispielsweise auf Social Media präsentieren was sie zu diesen Themen beitragen und damit Transparenz schaffen. Das sind zwar Maßnahmen die nicht direkt verkaufssteigernd wirken, allerdings haben sie einen Erfolg versprechenden Langzeit-Effekt, da dadurch das Image des Unternehmens langfristig verbessert wird. Für Konsumenten, denen diese Themen wichtig sind, kann es durchaus unterbewusst die Kaufentscheidung beeinflussen, wenn sie sich zum Beispiel zwischen Produkten von 2 verschiedenen Unternehmen entscheiden müssen und dann doch lieber zur nachhaltigen und sozial engagierten Marke greifen. Und ohnehin ist es nie verkehrt auf Themen wie Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zu achten.

Beispiel: Initiative steyrland – wir rocken die region!

Regional Social Responsibility Report, kurz RSR, nennt sich der Bericht den eine Arbeitsgruppe aus dem steyrland-Team erarbeitet hat. Basierend auf den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN-Strategie Agenda 2030, beschreibt der Bericht wie nachhaltige Entwicklung, ein soziales Miteinander und der schonende Umgang mit Ressourcen in Einklang gebracht werden können. In Bezug auf die Region Steyr-Land galt es, die Stärken der Region sichtbar zu machen, die gesellschaftliche Verantwortung der Mitglieder zu veranschaulichen und bereits bestehende Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung vor den Vorhang zu holen. Zusätzlich dazu werden laufend RSR Best Practice Beispiele von steyrland-Mitgliedern auf der Website und Social Media präsentiert.

3 Auf SEO-Maßnahmen setzen, um den traffic der Website zu erhöhen

Ein ganz wichtiges Thema in Bezug auf Marketing ist, dass die Inhalte, die man erstellt auch gesehen werden – vor allem auf Google. Das sorgt dafür, dass man sowohl kurzzeitig als auch langfristig mehr Traffic für seine Seite generiert. Der Google Algorithmus entwickelt sich immer weiter und so muss man sich immer wieder daran anpassen und stetig die Strategie optimieren. Mittlerweile reicht es schon längst nicht mehr ein paar Beiträge zu veröffentlichen, welche simple Suchanfragen beantworten. Unternehmen wenden sich deshalb vermehrt an SEO-Experten welche ihnen beispielsweise mit Suchanfragen Reports oder Multimedia-Optimierung helfen.

4 Die Optimierung der Website für mobile Geräte

Online-Nutzer verbringen immer mehr Zeit auf mobilen Geräten. Sogar mehr als die Hälfte des Website-traffics kommt mittlerweile von mobilen Geräten inklusive Tablets. Vor allem für jüngere Zielgruppen wie Millennials und Gen Z ist die Mobile Optimierung wichtig, da ihre Kaufkraft immer mehr wächst und sie die meisten Käufe online tätigen und häufig auch auf mobilen Geräten. Auch bei E-Mail Marketing sollte man nicht vergessen, den Newsletter für mobile Geräte zu optimieren.

Beispiel: Lithos Natural

5 Video Content wird weiterhin kurz bleiben

Kurze Videos erleben momentan einen richtigen Boom im Marketing und das wird sich auch in nächster Zeit nicht ändern. Während längere Videos gut dafür sind ausführliche Informationen und Erklärungen zu Produkten und Dienstleistungen zu liefern, sind kurze Videos wesentlich effektiver im Marketing, um eine bestimmte Message rüberzubringen und schnell auf den Punkt zu kommen. Der Trend wird auch dadurch befeuert, dass die meiste Werbung online und vor allem auf Social Media ausgespielt wird, wo es besonders wichtig ist die Aufmerksamkeit der User mit einem kurzen knackigen Video zu bekommen – sonst besteht die Gefahr, dass diese einfach weiter scrollen, ohne das Video komplett zu schauen da die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer immer weiter sinkt.

Beispiel: baumscheibe.com

6 Social Media wird vermehrt für den Kundenservice genutzt

Seit kurzem werden die Social Media Kanäle von Unternehmen vermehrt als Kundenservice-Tool genutzt. Zum einen schreiben Kunden Kommentare unter Postings, wenn sie Feedback geben wollen oder diverse Probleme haben und die Unternehmen antworten dann darauf in den Kommentaren. Zum anderen schicken immer mehr User Direktnachrichten mit Fragen oder Feedback an die Unternehmen auf Instagram, Facebook und co. Immer öfter laden die Unternehmen auch aktiv dazu ein ihnen eine Direktnachricht zu schicken – zum Beispiel für eine individuelle Produktberatung.

Du hast jetzt richtig Lust bekommen deine Marketing-Strategie für das nächste Jahr zu überarbeiten und zu optimieren? Wir unterstützen dich gerne dabei! Wir beraten dich ganz individuell und erstellen mit dir gemeinsam eine optimale Marketing-Strategie. Wenn nötig unterstützen wir dich auch bei der kompletten Umsetzung – von Content Creation und Design bis hin zu SEO-Maßnahmen oder Ads auf Social Media Kanälen. Kontaktiere uns einfach und wir vereinbaren einen Termin.