Multi-Channel

Multi-Channel – Verkaufen auf mehreren Kanälen

Subscribe

Das Kaufverhalten hat sich in den letzten Jahren zunehmend verändert. Flexibilität, Verfügbarkeit und Kundenzufriedenheit spielen hierbei eine wichtige Rolle. Durch das Vernetzten von offline und online Kanäle miteinander, kann dies zu der gewünschten Steigerung der Kundenzufriedenheit führen. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Unternehmen für einen Multi-Channel-Vertrieb. Warum auch Du einen Multi-Channel-Vertrieb etablieren sollst, erklären wir Dir jetzt:

 

Was ist eigentlich Multi-Channel?

Von einem Multi-Channel-Vertrieb spricht man, wenn ein Unternehmen mehrere Absatzkanäle benutzt, um seine Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben. Hierbei ist die bekannteste Variante, eine Mischung aus dem Direktvertrieb über das Ladengeschäft und dem Webshop. Wichtig ist hier die Vernetzung und Wechselwirkung der Kanäle untereinander.

 

Welche Chancen eröffnet der Multi-Channel-Vertrieb für KMUs und andere Betriebe?

Multi-Channel-Vertrieb ermöglicht Unternehmen verschiedenste Chancen:

  • Durch den zusätzlichen Absatzkanal können neue Zielgruppen erreicht und Kunden gewonnen werden.
  • Mehrkanalsysteme ermöglichen eine Abgrenzung gegenüber der Konkurrenz.
  • Einzelne Kanäle können sich gegenseitig unterstützen und ermöglichen es somit, Synergieeffekt zu nutzen.
  • Durch einen Online-Shop wird permanente Verfügbarkeit für die Kunden ermöglicht. Die Kunden können Geschäfte jederzeit abschließen.
  • Über neue Vertriebswege, wie zum Beispiel ein Online-Shop, können Unternehmen mehr Daten und Informationen über ihre Kundschaft erfassen.
  • Zusätzlich kann der Markt durch die Vielfalt der Kanäle besser abgedeckt werden.

 

Was sind die ersten Schritte, um mit einem Multi-Channel-Vertrieb durchzustarten?

  1. Analysiere Deine IST-Situation und Deine vorhandenen Vertriebskanäle
  2. Treffe eine Kanalauswahl, wie zum Beispiel Verkauf über einen Online-Shop, für deinen zusätzlichen Vertriebskanal
  3. Plane die Umsetzung und Integration des neuen Kanals in Dein bisheriges Vertriebssystem
  4. Am Verzweifeln? Dann gerne bei Plappermaul anrufen. Wir übernehmen gerne die Planung und Umsetzung Deines Webshops!
  5. Gemeinsames und erfolgreiches Umsetzen Deines Multi-Channel-Vertriebes 😉