Skip to main content

Traffic-Generierung durch unbezahlte Methoden I

Wie du mehr Besucher auf deine Website leitest

Wie kannst du mehr Besucher auf deine Website leiten, ohne extra dafür zu bezahlen? Wir haben hierfür eine Reihe an Blogbeiträgen für dich erstellt, in denen wir insgesamt 15 Möglichkeiten vorstellen, wie du Nutzer unbezahlt auf deine Seite bringst!

  • Blogbeiträge schreiben

Positioniere dich als Experte und verfasse hochwertige Blogbeiträge. Um das zu machen, musst du als erstes deine Kunden, und deren Intention auf deine Website zu kommen, verstehen. Kennst du dein Publikum, so kannst du Blogbeiträge zu allen Themen auf deiner Website verfassen.
Hier ein kleines Beispiel: Du verkaufst Haushaltsgeräte in deinem lokalen Geschäft und auch in deinem Onlineshop. Hier kannst du auf deiner Website einen Guide erstellen, der erklärt, welche Geräte man wie verwendet und welches Modell für einen am passendsten ist. So wie du es auch bei einer Beratung bei dir im Geschäft gemacht hättest. Zusätzlich kannst du deinen Blogpost auf Social Media bewerben.

  • Social Media

Social Media Marketing ist nichts Neues, aber hilft dabei, gefunden zu werden. Neben dem Posten von normalen Feed Beiträgen solltest du auch unbedingt auf Stories und Kurzvideos setzen. Besonders letzteres ist gerade ein großer Trend. In diesen Kurzvideos kannst du zum Beispiel Produkte oder Services vorstellen oder die Gründungsgeschichte des Unternehmens erzählen. Neben Instagram und Facebook kannst du auch Plattformen wie YouTube, TikTok und Pinterest verwenden, um dort Content zu teilen. Insbesondere TikTok ist eine Plattform, welche von Unternehmen als Chance genutzt werden sollte, da Bewegtbildcontent zunehmend an Aufmerksamkeit gewinnt.

  • E-Mail Listen

Sammle E-Mail-Adressen, um Interessierte direkt anzusprechen. So kannst du gezielt Inhalte teilen und auf deine Beiträge aufmerksam machen. Um solche Mailadressen zu sammeln kannst du beispielsweise Content im Gegenzug zu Mailadressen zur Verfügung stellen, sprich, du bietest ein PDF-Dokument mit hilfreichen Tipps und Tricks zu einem Thema an, welches per Mail an die angegebene Adresse gesendet wird. Du kannst auch ganz einfach auf deiner Website ein Feld einbauen, wo sich die Nutzer zum Newsletter anmelden können. Zudem kannst du deinen Newsletter auf Social Media anteasern und dafür werden.

  • Engagement in der Community

Interagiere mit deinen Followern. Sieh dir die Kommentare unter deinen Beiträgen nicht nur an, sondern reagiere auch darauf. Du kannst darauf antworten oder mit Emojis darauf reagieren. Wenn du in einer Story oder einem Beitrag getagged wirst, dann reposte oder teile den Beitrag! So sehen dich die Follower der Person, die dich getagged hat, und werden auf dich aufmerksam.

  • On-Page SEO

SEO hilft dir in Suchmaschinen gefunden zu werden. Mit On-Page SEO-Optimierungen werden deine Beiträge in den Ergebnisseiten der Suchmaschine weit oben ausgespielt, wo dich die Nutzer leicht finden. Du weißt nicht mehr was SEO ist? Hier ein kleiner Refresher und ein paar Tipps für deine WordPress-Seite.

Im zweiten Teil lernst du weitere fünf Methoden kennen, um Traffic auf deine Website zu leiten und dein Unternehmen bekannter zu machen!