Die Social-Media-Kanäle Facebook, Instagram und LinkedIn sind mittlerweile Teil einer fast jeden Marketing Strategie. Ein soziales Netzwerk, das bei österreichischen Unternehmen noch nicht vollständig angekommen ist, ist Twitter. Jedoch auch Twitter kann für Unternehmen eine erfolgreiche Marketingplattform sein. Denn auf Twitter sind Menschen auf der Suche nach Neuem – und sind daher besonders offen für die Interaktion mit neuen Unternehmen.
Was ist Twitter?
Twitter ist ein soziales Netzwerk, mit dem Personen miteinander kommunizieren und durch einen regelmäßigen Austausch von kurzen Nachrichten in Kontakt bleiben können. Nutzer posten Tweets die Videos, Fotos, Links sowie Texte beinhalten können. Für diese Tweets kannst Du Retweets (= dein Tweet wird anderen Follower weitergeleitet), Likes und Kommentare erhalten.
Die Kernidee von Twitter ist Aktualität und Echtzeit. Deine Tweets dürfen dafür nur 280 Zeichen lang sein. Wichtig ist, hierbei Hashtags zu nutzen. Hingegen zu Instagram sollte man maximal zwei Hashtags verwenden. Wenn viele verschiedene Tweets von Nutzern zu einem Hashtag veröffentlicht werden, spricht man von einem Trending Topic.
Funktioniert Twitter auch für Unternehmen?
Mit Hunderten von Millionen Nutzern und über 500 Millionen Tweets, ist Twitter auch für Unternehmen eine relevante Plattform. Twitter kann für Unternehmen vielfältig eingesetzt werden z.B. als Sprachrohr, als Kunden-Support oder für Feedback. Obwohl Twitter derzeit noch vorwiegend in Amerika vertreten ist, ist die Plattform längst kein ‚nice to have‘, sondern richtig genutzt, eine effektive Marketingplattform für Unternehmen. Denn mit einem Twitter Business Profil kann man viele verschiedene Ziele erreichen:
- Generieren von mehr Traffic für die Website oder den Blog
- Aufnehmen von Kontakt mit potenziellen Kunden
- Die Stärkung der eigenen Marke
- Von Journalisten und Bloggern gefunden werden
- Und Finden von Geschäfts- und Kooperationspartner