Erfolgreiches Marketing geht Hand in Hand mit der Messung und Analyse von Marketingaktivitäten und deren Ergebnisse. Denn letzten Endes ist es wichtig, zu wissen, welche Aktivitäten und Kampagnen ihr Geld wert sind.
Damit Du benutzerdefinierten Links, Kampagnen und Postings im Internet besser messen kannst, verwenden wir ein einfaches und trotzdem nützliches Tool: UTM-Parameter!
Bei UTM-Parametern handelt es sich um kurze Textausschnitte, die an das Ende einer URL angehängt werden. Mithilfe dieser Ausschnitte wird ein kampagnenspezifisches Tracking in Google Analytics ermöglicht. Wenn ein Nutzer auf einen UTM-Link klickt, wird dieser Klick erfasst. Somit kannst Du genau nachverfolgen, woher die Zugriffe auf die Inhalte stammen. Diese Daten können dann ausgewertet werden, um die Nutzer gezielter und effizienter anzusprechen und somit mehr Traffic für Deine Seite zu generieren.
Wir verwenden das Tool „Campaign URL Builder“, welches im Internet kostenlos zur Verfügung steht. Wenn Du nun zum Beispiel einen UTM-Parameter für dein Facebook-Posting über Deinen neuen Blogbeitrag erstellen möchtest, musst Du in diesem bereitgestellten Formular folgende Parameter für das Tracking ausfüllen:
Zum Schluss muss nur noch der generierte Link in Deine Kampagne eingebunden werden. Die Auswertung findest Du unter Deinem Google Analytics Account, unter dem Reiter Zielgruppe > Quellen > Kampagne. Nun steht Deinem Kampagnen Tracking nichts mehr im Wege.
Plappermaul | Marketing und Kommunikation | Mühlgruber Straße 42, 4540 Pfarrkirchen