Google Ads gehört zu den erfolgreichsten Tools im Online Marketing. Viele Leute fragen daher auch „wieviel muss ich für eine Google Ads Kampagne einplanen?“ Wie immer ist es nicht möglich hier eine pauschale Antwort zu geben. Im folgenden ein paar wesentliche Faktoren, welche die finalen Kosten beeinflussen:
Je mehr Unternehmen / Webseiten um ein Keyword streiten, desto höher wird der Preis pro Klick ausfallen. Dies liegt daran, dass Google die Anzeigenplätze nach einem Auktionsprinzip vergibt. Hart umkämpfte Keywords werden demnach höhere Kosten verursachen.
Google berechnet einen Qualitätsfaktor, der beschreibt, wie gut deine Keywords, deine Anzeige und der Inhalt deiner Webseite zusammenpassen. Je höher die Qualität der Anzeigen, desto niedriger werden die Kosten pro Klick sein. Google möchte immer den Mehrwert für die Benutzer („Suchende“) maximieren!
Je höher man sein Werbeanzeige in den Suchergebnissen von Google sehen möchte, desto mehr muss man bezahlen. Die Position kann aber nicht direkt gewählt werden, sondern wird von Google mit einer einfachen Formel bestimmt:
Anzeigenrang = Qualitätsfaktor * maximale CPC
Die Kosten pro Klick ändern sich in der Regel auch bei jedem Klick auf die Werbeanzeige. Allerdings können auch maximale Kosten festgelegt werden.
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