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Website Redesign – alles was du dazu wissen musst

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Ein Website Redesign kann dir dabei helfen, mehr Traffic auf deine Seite zu bringen, mehr Leads zu generieren und die User Experience zu verbessern.

Damit dein Website Redesign auch erfolgreich ist, gilt es bei der Planung einiges zu beachten. Am besten du legst dir daher gleich im Vorhinein eine Website Redesign Strategie zurecht, welche Budget, Dauer, Suchmaschinenoptimierung (SEO), und Conversions beinhaltet.

Die Vorbereitung für ein Website Redesign

Die Vorbereitung ist bei einem Redesign das A und O. Am besten fängst du damit an die aktuelle Website zu analysieren und dich dabei zu fragen – was ist schon gut? Was kann man noch verbessern?

Content Creation

Bei der Analyse zu beachten sind einmal die Inhalte, also Texte, Fotos und Videos, diese sollten vollständig und immer möglichst aktuell sein. Oft bietet es sich an direkt vor einem Website Redesign auch nochmal ein Fotoshooting zu machen, um Mitarbeiter, Produkte und Räumlichkeiten perfekt in Szene zu setzen. Nutzt du schon vertrauensbildende Elemente? Überlege dir Stories von deinen besten Kunden zu erstellen oder Case Studies zu schreiben, die du den Besuchern zeigen kannst.

Technik

Entspricht dein Webauftritt oder deine E-Commerce Lösung noch den aktuellen technischen Standards? Gibt es vielleicht neue Anforderungen wie zB einen Produktkonfigurator oder Schnittstellen zu anderen Systemen? Ist das aktuelle Content Management System (CMS) noch zeitgemäß, oder hast du überhaupt noch kein CMS? Genau diese Fragen sollten im Rahme vom Website Redesign besprochen werden. Sehr häufig ist es sinnvoll, den Auftritt technisch auch neue Beine zu stellen. Auch Themen wie ein passendes und performantes Webhosting sollten bedacht werden.

Sitemap und Struktur

Wenn man alle Inhalte gesammelt hat, widmet man sich am besten gleich der Sitemap – sie bildet eine Übersicht über alle Seiten. Mit der Sitemap bestimmt man die Struktur der Website und die Hierarchie der einzelnen Seiten. Du solltest auch die Customer Journey deiner Kunden hinterfragen. Die Webseite oder dein Online-Shop sollten für den Kunden eine „Reise“ darstellen, die ihn möglichst schnell zum Ziel führen. Oft ist es sinnvoll die Struktur und den Aufbau der Webseite grundlegend zu überdenken. Wenn du gezielte Online-Werbekampagnen schalten möchtest, dann musst du passgenaue Landingpages einplanen, auf denen deine Kunden die relevanten Informationen schnell und einfach finden.

Design

Das Design hat bei einem Website Redesign natürlich einen großen Stellenwert. Hier sollte man erstmal festlegen, wie sehr es verändert werden soll. Dabei stellt man sich die Frage ob nur Kleinigkeiten verändert werden oder das Konzept komplett neu gemacht wird. Man kann sich für das Design auch Inspirationen holen von Webseiten, die einem gefallen und überlegen, wie man diese Designelemente bei der eigenen Website umsetzen könnte unter Einhaltung der eigenen Corporate Design Richtlinien.

Hast du schon was von „Reading Patterns“ gehört? User lesen die Texte auf deiner Webseite völlig anders als ein Buch. Das solltest du beim Layout deiner Seiten unbedingt beachten! Deine Seiten sollten so aufgebaut sein, dass die User in wenigen Sekunden die notwendigen Inhalte finden und sich leicht orientieren können. Das ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Deine Webpräsenz muss nicht nur gut aussehen, sondern auch gute Performance liefern!

UX-Design

Auch das UX-Design (=User Experience Design) sollte man nicht vernachlässigen, dieses beinhaltet die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Seite. Wie gut die User Experience ist, überprüft man am besten, indem man außenstehende Personen bittet sich die Seite genau durchzuschauen und Feedback zu geben, dafür kann man ihnen zusätzlich auch eine bestimmte Aufgabe stellen z.B. versende eine Kontaktanfrage. Außerdem kann man auch auf Online-Umfragen zum Beispiel auf Social Media zurückgreifen. Möglicherweise gibt es auch vorhandene Daten von Analyse-Tools, die du als Grundlage auswerten kannst. Daraus lassen sich oft gute Erkenntnisse ableiten.

SEO

SEO (=Suchmaschinenoptimierung) ist bei Websites generell ein wichtiges Thema, denn deine Seite kann noch so schön sein, wenn sie nicht von Nutzern gefunden wird, hat sie das Ziel komplett verfehlt. Ein Website Redesign bietet eine gute Möglichkeit sich mit Suchmaschinenoptimierung außeinander zu setzen, weil dabei meist auch die Texte nochmal überarbeitet werden. SEO umfasst die laufende Optimierung der Webpräsenz für Suchmaschinen wie Google. Anfangs startet man dafür mit einer SEO-Analyse und Keyword Recherche und baut darauf eine individuelle SEO-Strategie auf, die langfristig dazu führt, dass die Website auf Google besser gefunden wird.

Animationen

Ältere Websites haben meist keine Animationen – bei einem Redesign sollte man auch darüber nachdenken Animationen einzubauen um die Seite interessanter und interaktiver zu gestallten. Bei Animationen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten – von kleinen Textanimationen bis hin zu animierten Grafiken und Illustrationen ist viel Platz für Kreativität.

Website Redesign Umsetzung

Du siehst, es gibt viele Punkte, die du beim Redesign beachten solltest. Eine professionelle Planung ist für deinen Projekterfolg ausschlaggebend. Im Normalfall sollte eine Neuentwicklung oder Überarbeitung auf einem Entwicklungsserver stattfinden, dass deine aktuelle „alte“ Präsenz nicht betroffen ist. Wenn die Entwicklung abgeschlossen ist wird die neue Präsenz dann „online/live“ gestellt. So stellst du sicher, dass zu keiner Zeit eine „halbfertiger“ Auftritt online ist und vorhandene Systeme weiterlaufen.

Du möchtest deine Website modernisieren und ein Redesign starten? Unsere Experten begleiten dich gerne bei diesem Prozess. Gemeinsam starten wir mit einem Konzept und führen dieses Schritte über in ein Screendesign (grafischer Entwurf) für deine Seite – danach geht es schon in die Umsetzung.