Wir alle kennen die Herausforderung: Wie können wir uns von der Konkurrenz abheben? Wie machen wir unser Angebot attraktiv für unsere Kunden? Fragen über Fragen. Häufig wird dann aus dem Gefühl heraus eine Entscheidung getroffen, oft gibt es dazu aber auch überhaupt keine systematische Vorgehensweise.
Weiters sollten wir uns überlegen was “wertvoll” überhaupt bedeutet? Viel zu oft erleben wir, dass wertvoll mit teuer gleichgesetzt wird – das ist natürlich ein Kapitalfehler.
Wertvoll ist ein wesentlicher Begriff im Zusammenhang mit Produkten und Dienstleistungen. Folgende Punkte sind wichtig:
Stellen Sie sich Situation 1 vor: Es regnet in Strömen. Sie müssen zu einem Vorstellungsgespräch und haben entsprechend schöne Kleidung an.
Stellen Sie sich Situation 2 vor: Sie sind mir Ihren Freunden im Park unterwegs. Strahlender Sonnenschein.
In welchen der beiden Situationen ist ein Regenschirm nun mehr “wert” für Sie / wertvoller? Die Antwort ist wohl eindeutig.
Value Proposition wird auch oft als Nutzen- oder Wertversprechen bezeichnet. Im Wesentlichen beschreibt es den Nutzen, den ein Unternehmen dem Kunden mit seinem Produkt oder seiner Dienstleitung verspricht.
Die Value Proposition beinhält alle Aspekte, die den Kunden vom Angebot überzeugen. Diese muss allerdings immer in ein Verhältnis mit folgenden Punkten gebracht werden:
Wenn Sie alle oben genannten Komponenten eindeutig beschreiben können, so haben Sie eine vielversprechende Value Proposition definiert.
Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Kunden – nur so können Sie deren Ziele und Bedürfnisse verstehen. Beantworten Sie folgende Fragen:
Basierend auf den oben genannten Fragen, kann der Denkvorgang eines Kunden simuliert werden:
Ich ____ (eine Person der Zielgruppe)
entscheide mich für ____ (das Produkt), weil
ich daran glaube, dass es mir _____ (Versprechen)
bringt, was für mich mehr zählt als _____ (Kosten, Aufwand)
Ich glaube, dass es im Vergleich zu den Alternativen
die richtige Wahl ist, weil _____ (Differenzierung).
Der Grund, warum ich das glaube,
ist ____ (Unterstützung)
Die Value Proposition soll dazu dienen, sich 100%ig im Klaren zu sein, wie der Nutzen des eigenen Produktes kommuniziert wird! Nur wer das eindeutig beantworten kann, wird langfristig erfolgreich sein. Weiters dient eine gut definierte Value Prosposition für:
Die Value Proposition ist ein Versprechen an Ihre Kunden – halten Sie dieses auch! Die Value Proposition muss schlussendlich:
Einmal definiert müssen Sie Ihre Value Proposition auch stetig weiterentwickeln. Es gibt viele externe Einflussfaktoren, die eine laufende Anpassung notwendig machen:
Folgende Möglichkeiten der Weiterentwicklung gibt es:
„Gerne helfen wir Ihnen bei der strategischen Ausrichtung und Entwicklung Ihrer Produkte, sowie der Planug der zugehörigen Kommunikationsstrategie.
Kontaktieren Sie uns gleich für ein kostenloses Beratungsgespräch!“
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