Für die HOVA Maschinenbau GmbH wurden wir mit der Entwicklung einer umfassenden Online-Marketing-Strategie beauftragt. Nach dem erfolgreichen Launch der neuen Website sollte der Traffic auf die Seite gesteigert werden. Das Hauptziel liegt jedoch in der Generierung von qualifizierten Leads. Zusätzlich galt es, die Schweiz als neuen Markt zu testen und so das internationale Wachstum voranzutreiben. Durch den gezielten Einsatz des Google Such- und Displaynetzwerks sollen potenzielle Kunden im gesamten DACH-Raum erreicht werden.
Das Ergebnis ist eine maßgeschneiderte B2B Google Ads-Strategie, die sowohl Such- als auch Display-Kampagnen umfasst. Dem vorausgehend wurde auf Basis des umfangreichen Produktangebotes eine intensive Keyword-Recherche durchgeführt. Dabei wurden relevante Suchbegriffe identifiziert, um die Zielgruppe passgenau ansprechen zu können. Im Rahmen des laufenden Monitorings werden die Kampagnen überprüft und optimiert mit dem Ziel, die Lead-Generierung nachhaltig zu steigern. Zudem haben wir ein umfassendes Tracking implementiert, das detaillierte Einblicke in das Nutzerverhalten ermöglicht und die Anzahl der Leads misst.
In enger Abstimmung mit den weiteren Marketingmaßnahmen – wie beispielsweise Messeterminen – werden Display-Kampagnen aktiviert. Dabei setzen wir auf effektives Retargeting über Banneranzeigen, um Webseitenbesucher gezielt wieder anzusprechen. Zusätzlich sprechen wir ähnliche Zielgruppen an, um die Reichweite zu maximieren. Die Banner werden in enger Zusammenarbeit zwischen unserer Performance-Marketing-Abteilung und der Grafikabteilung erstellt.
In monatlichen Reportings und persönlichen Abstimmungsterminen mit unseren Ansprechpartnern bei HOVA stimmen wir uns über die Ergebnisse ab und planen nächste gemeinsame Schritte.