Skip to main content

Social Media Marketing: Plappermaul goes Köln

Ein Teil des Plappermaul Teams war zum Gedankenaustausch und Networking –  im Bereich Social Media Marketing – in Köln. 

Köln ist eine coole Stadt am Rhein in Deutschland/NRW, aber nur deswegen war das Plappermaul Performance Marketing Team nicht in Köln. Online Marketing und Social Media Marketing sind Bereiche, die sich extrem schnell verändern. Auch die Plattformen entwickeln sich rasant weiter und es gibt immer wieder neue Trends und Möglichkeiten, die Chancen aber auch Risiken mit sich bringen. 

Als Digitalagentur betreuen wir viele Kunden professionell im Bereich Social Performance Advertising (bezahlte Werbung auf sozialen Medien wie Facebook, Instagram oder TikTok). Daher entwickeln auch wir uns stetig weiter und unser Team hört nie auf, sich in dem Bereich neues Wissen anzueignen und neue Trends aufzugreifen.  

Bei Plappermaul ist es uns wichtig, ständig auf dem neuesten Wissensstand zu sein und so tauschen wir uns auch mit anderen Experten aus. In dem Fall waren wir zu Gast bei Adbaker in Köln. Adbaker ist eine der europaweit führenden Agenturen für Social Performance Advertising. Eine echt coole Truppe, die viele große und bekannte Unternehmen betreut! 

Beim Gedankenaustausch / Networken konnten wir uns auch mit vielen anderen Agenturen und Unternehmen aus verschiedensten Branchen unterhalten. Wir finden es ist wichtig, dass hier ein reger Austausch stattfindet. Jeder hat hier so seine Tipps und Tricks und häufig entstehen so ganz neue Ideen und Ansätze. Nebenbei ist ein Kurztrip nach Köln auch immer sehr empfehlenswert 😊 

Social Media Marketing verändert sich

In den letzten Jahren gab es große Veränderungen im Social Media Bereich – speziell Paid Advertising. Die Plattformen entwickeln sich weiter, Algorithmen verändern sich und auch das Verhalten der User passt sich an. 

Der Anspruch an Media Buyer und Strategen wird höher und die Creatives und Werbeanzeigen werden zunehmend wichtiger. Die Botschaften müssen perfekt abgestimmt sein 

Unternehmen benötigen ein geiles Angebot und das Werteversprechen muss sitzen! Die Zeiten wo man schnell und einfach Werbung schalten konnte, “egal mit welchen Werbeanzeigen”, sind vorbei. Creatives werden zunehmend wichtiger. 

Ein Test & Learn Mindest ist das um und auf. Nur so kann Online Marketing langfristig erfolgreich sein und ja, das bedeutet viel Arbeit und ständiges Anpassen. Genau das ist unsere Aufgabe, die wir für unsere Kunden auch meistern.  

Gedankenaustausch in Köln

Ein Teil unseres Teams hatte die Möglichkeit zum Networken und Gedankenaustausch in Köln. Neben Input im Bereich Social Media Marketing haben wir auch an konkreten Fragestellungen gearbeitet und konnten die Zeit auch für Ideen zur Verbesserung unserer eigenen Prozesse nutzen. 

Wir konnten viel neue Inputs sammeln, die wir bei Plappermaul auch in unsere Abläufe integrieren werden. In einer Break-Out Session haben wir gemeinsam auch konkrete Werbestrategien und den Aufbau eines Werbevideos entwickelt. Darauf aufbauend haben wir im Team auch eine Testing Strategie definiert. 

Zuerst die Arbeit – dann das Vergnügen. Nachdem unsere Köpfe rauchten, haben wir den Tag gemeinsam ausklingen lassen. Wir wurden dabei bestens bewirtet und es kam sogar Party-Stimmung auf (Stichwort: Nebelmaschine und ordentliche Boxen 😊 ) 

Danke nochmals an Simon und Marius, sowie dem gesamten Team, für das geile Event und das leckere Essen und Trinken. Ihr seid echt eine tolle Truppe! 

Was macht erfolgreiches Social Media Marketing eigentlich aus?

Nun, hier könnten wir seitenweise Content veröffentlichen. Hier eine kurze Zusammenfassung. Bei Plappermaul sind wir der Meinung, dass die folgenden Punkte wichtig sind: 

  • Eine fundierte Strategie ist die Basis. Zielgruppen, deren Probleme und Pain Points müssen bekannt sein, sowie klare Ziele definiert.  
  • Es muss ein Product-Market Fit gegeben sein. Unternehmen sollten ein funktionierendes und durchdachtes Geschäftsmodell haben. Produkte/Dienstleistungen müssen auch dafür geeignet sein und es muss ehrliche und relevante Wertversprechen geben. Wenn Unternehmen bisher noch keine oder kaum Verkäufe hatten, sollte man zuerst daran arbeiten und eine Strategie entwickeln, oder dies zumindest berücksichtigen. 
  • Die Erwartungshaltung sollte realistisch sein. Social Media ist keine Wunderwaffe und man wird damit auch nicht über Nacht reich. Oft wird das von diversen Beratern und Coaches so verkauft – ist aber einfach nicht wahr. 
  • Ganzheitliche Betrachtung: Natürlich optimieren wir die Werbeanzeigen laufend, doch wenn das Produkt nicht die Erwartungen erfüllt, oder der Online-Shop nicht optimal funktioniert, werden auch die besten Werbeanzeigen der Welt nicht helfen. 
  • Testen, testen, testen. Wie schon erwähnt bedeutet Online Marketing auch ständiges Testen. Worauf springt die Zielgruppe an? Womit erreiche ich die niedrigsten Kosten pro Verkauf, etc. Ein systematisches Testing-Framework ist wichtig, damit Kampagnen laufend optimiert werden und zwar nicht einfach nach Bauchgefühl! 
  • Ein interdisziplinäres und professionelles Team, das ein gutes Verständnis von Marketing, Online-Marketing, Strategieerstellung, Media Buying, Grafikdesign, Videoschnitt, Web-Entwicklung,…etc. hat. Du siehst schon: es braucht hier viele Expertinnen und Experten und darauf legen wir bei Plappermaul auch hohen Wert! Unser Team ist top ausgebildet und vertieft das Wissen auch ständig. 
  • Zeit: Online Marketing braucht auch oft Zeit, bis die Maßnahmen tatsächlich Wirkung zeigen, oder man die passende Werbestrategie gefunden hat. Unternehmen müssen verstehen, dass Online Marketing langfristig betrieben werden sollte und nicht nach ein oder zwei Monaten wieder “abgedreht” wird. 

Was macht man sonst in Köln?

Nun, Köln hat viel zu bieten. Leider hatten wir nur wenig Zeit, konnten aber die wichtigsten Punkte auf unserer Checkliste abhaken. Da ich (Armin) schon öfter in Köln war, konnte ich schon ein paar Tipps geben.  

Im Schnelldurchlauf waren das unsere Stationen: 

  • Kölner Dom – natürlich Pflicht 😊 
  • 4711 Shop 
  • Hohenzollernbrücke 
  • Alter Markt 
  • Ice Cream United – Eis-Diele von Lukas Podolski und unserer Meinung nach eine der geilsten Eis-Dielen überhaupt. 
  • Schokomuseum mit Riesenrad-Fahrt 
  • Senfmühle Köln 
  • Essen im urigen Brauhaus in Köln 
  • Bummel durch die Stadt 
  • Street Food Festival 

Wir hatten Spaß und neben den intensiven Sessions zum Thema Social Advertising zum Glück auch noch etwas Zeit zum Sightseeing und gut-gehen-lassen. 

Plappermaul kümmert sich um dein Social Media Marketing 

Du möchtest erfolgreich Social Media Marketing betreiben, um damit Umsatz, Leads oder Bewerbungen zu generieren? Dann melde dich jetzt bei uns. Gemeinsam erarbeiten wir die perfekte Strategie für dein Unternehmen und kümmern uns auch um die Umsetzung und laufende Optimierung deiner Kampagnen. 

mehr erfahren