Skip to main content

Checkliste für Dein Facebook Gewinnspiel

gewinnspiel

Gewinnspiele auf Facebook sind sehr beliebt. Doch was muss man als Veranstalter bei einem Gewinnspiel auf Facebook beachten? Wie dürfen die User am Gewinnspiel teilnehmen – und wie nicht? Wir zeigen euch die wichtigsten Dos & Don’ts und To-do‘s:

Warum Gewinnspiele auf Facebook?

Gewinnspiele sind nicht nur eine gute Möglichkeit für mehr Interaktion auf der eigenen Seite, sondern natürlich auch eine Möglichkeit, um die eigene Community zu „belohnen“. Doch Vorsicht: Gewinnspiele sollten idealerweise Teil einer langfristigen Community-Strategie sein und keine kurzfristigen Maßnahmen zur Reichweitenerhöhung.

Vorbereitung & Planung

Wenn man ein Facebook Gewinnspiel umsetzen möchte, sollte man sich zuerst ein paar Gedanken über folgende Punkte machen:

  • Ziel – was genau soll mit dem Gewinnspiel erreicht werden? Aufmerksamkeit? Danke sagen?
  • Zeitraum – wie lange soll das Gewinnspiel dauern?
  • Daten – welche Daten werden für die Verlosung benötigt?
  • Budget – wie viel Budget steht zur Verfügung? Kann ich Ads für das Gewinnspiel schalten?
  • Gewinn – passt der Gewinn zu meinem Unternehmen? Ist der Gewinn attraktiv für meine Community?
  • Analyse & Next Steps

Richtlinien

Facebook hat für Gewinnspiele auf der eignen Plattform klare Richtlinien, welche man einhalten muss:

  • Erlaubt ist, dass User den Gewinnspiel-Beitrag kommentieren, mit „gefällt mir“ markieren oder ein Kommentar bzw. ein Posting auf der Seite verfassen oder eine Nachricht an die Seite schicken
  • Nicht erlaubt sind:
    • „markiere dich selbst und/oder einen Freund“
    • „teile diesen Beitrag“
    • „ändere dein Profil-/Titelbild
    • automatische Teilnahme über einen Hashtag
  • Gewinnspiele benötigen immer Teilnahmebedingungen und Datenschutzbestimmungen, wie z.B.
    • Zeitraum, Altersbeschränkungen, Länderbeschränkungen, Veranstalter…
    • Wer darf teilnehmen?
    • Wie funktioniert die Gewinnübergabe?
    • Welche Daten werden erfasst? Für was werden die Daten genutzt? Wie lange werden sie gespeichert?
  • Zudem muss man lokales Recht für Gewinnspiele berücksichtigen
  • Facebook Disclaimer – man muss klarstellen, dass Facebook in keiner Verbindung mit dem Gewinnspiel steht

Abgaben & Steuern

Wenn Du innerhalb eines Jahres mehrere Preise verlost, die einen bestimmten Warenwert übersteigen, musst Du diese auch versteuern.