Skip to main content

LinkedIn – Tipps und Ideen für Unternehmen

linkeding für unternehmen

LinkedIn ist ein soziales Netzwerk aus Amerika, das sich auf Beruf und Karriere spezialisiert hat. Das soziale Netzwerk ist mittlerweile mit 562 Millionen Nutzern das größte Berufsnetzwerk. Die wahre Stärke von LinkedIn für Unternehmen ist, die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen, Markenwachstum anzukurbeln und Leads zu generieren. Falls sich Dein Marketingauftritt bei LinkedIn auf eine persönliche Seite beschränkt, wird es Zeit mit diesen Tipps und einer Unternehmensseite durchzustarten:

 

Ein professionelles Profil einrichten

Das Profil auf LinkedIn ist wie auf anderen sozialen Netzwerken das Aushängeschild Deines Unternehmens. Auf Deiner Unternehmensseite können die Mitglieder mehr über Dein Unternehmen, Deine Marke und Deine aktuellen Stellenangebote erfahren. Aus diesem Grund sollte es aussagekräftig, ansprechend und aktuell sein.

Wenn das Profil eingerichtet ist, kannst Du Administratoren (Mitarbeiter und Co.) zu der Seite hinzufügen.

 

Durchstarten und aktiv werden

Nachdem die Seite erfolgreich eingerichtet wurde, gilt es: aktiv zu werden. Hierzu eignen sich News aus Deinem Unternehmen, Artikel und Fachbeiträge oder auch Blicke hinter die Kulissen. Geeignet sind auch Rich Media, wie zum Beispiel Videos aus Deinem YouTube-Kanal. Es ist wichtig, den Nutzern mit dem Content einen Mehrwert zu liefern.

Um schnell ein Publikum aufzubauen, eignet es sich Kollegen und Mitarbeiter einzuladen, sich mit der Unternehmensseite zu vernetzen.

 

LinkedIn Gruppen beitreten und nutzen

Mit der aktiven Beteiligung in einer LinkedIn Gruppe, kannst Du dich und Dein Unternehmen vernetzen und die Aufmerksamkeit auf Deine Unternehmensseite lenken. Wenn keine passende LinkedIn Gruppe vorhanden ist, besteht die Möglichkeit selbst eine Gruppe zu erstellen.

 

LinkedIn Analytics auswerten

LinkedIn unterstützt Deinen Marketingauftritt mit detaillierten Analysen. So erfährst Du mit welchen Inhalten Deine Follower am ehesten interagieren und welche demografischen Eigenschaften diese aufweisen.

 

Gerne helfen wir Dir dabei dein Unternehmen besser zu verlinken und LinkedIn in Deine Marketing-Strategie miteinzubinden.