personas

So erstellst Du detaillierte Personas für Dein Unternehmen

Subscribe

Bei Personas handelt es sich um eine fiktive, verallgemeinerte Darstellung Deiner idealen Kunden. Personas repräsentieren die Ziele und Bedürfnisse Deiner Zielgruppe und unterstützen, somit Unternehmen dabei Entscheidungen, anhand dieser Bedürfnisse zu treffen. Wir zeigen Dir wie und warum Du Personas erstellen sollst:

 

Wofür brauchst Du Personas?

Personas helfen Dir dabei, Deine potenziellen Kunden besser zu verstehen. Somit können Produkte und Dienstleistungen genau auf die Bedürfnisse Deiner Kunden abgestimmt werden. Mithilfe von Informationen zu bestehenden Kunden, Marktforschungsdaten und unseren 6 Tipps zur Erstellung, kann jedes Unternehmen ganz einfach Personas erstellen.

 

6 Tipps für die Erstellung

  • Werfe einen Blick in deine Kontaktdatenbank bzw. in dein CRM, um Trends zu erkennen und Informationen zu gewinnen.
  • Mithilfe von Formularen auf deiner Webseite kannst du wichtigsten Daten wie Geschlecht, Firmengröße, Position usw. erheben.
  • Analysiere das Einkaufsverhalten deiner Personas – wo, wann und wie oft kaufen diese.
  • Welche Probleme und Ziele hat die Persona und wie kannst Du sie hierbei unterstützen.
  • Führe wenn möglich Interviews, um gezielt an Informationen zu kommen.
  • Zu guter Letzt kannst Du kreativ werden und Fotos zu deinen Personas hinzufügen. Das hilft, um Ihnen etwas Leben einzuhauchen.