Social Media Kanäle richtig nutzen
Ohne Social-Media-Marketing geht es nicht mehr. Ein Unternehmen, dass sich bei Kunden und Zielgruppe positionieren will, muss auf den Social Media Zug aufspringen. Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Kanälen. Um an die gewünschte Destination zu gelangen, muss für die Social Media Reise, der richtige Zug (Kanal) gewählt werden:
Snapchat
Snapchat ist eine Social Media Plattform, mit der man besondere Momente und Situationen aus dem Alltag schnell teilen kann. Es besteht die Möglichkeit Snaps mit Text, witzigen Effekten, Standorten und Personen zu versehen. Snapchat hat über 203 Mio. aktive Nutzer. Die Zielgruppe umfasst 13-34-jährige Personen. Zudem sind über 70 % der Nutzer Frauen.
WhatsApp ist eine online Messaging-App für Smartphones. Mit WhatsApp kann man Nachrichten, Dokumente, Fotos, Videos und Sprachnachrichten senden sowie Anrufe tätigen. Die Messaging App wird von 1,5 Milliarden Personen täglich aktiv genutzt. Allein 88 % der Bevölkerung in Österreich verwenden WhatsApp. Trotz der umfangreichen Nutzerzahlen ist WhatsApp beim Thema Werbung noch nicht am Puls der Zeit.
Bei Instagram handelt es sich um eine Plattform für Bilder und Videos. Hier können User sich mit Freunden und Personen auf der ganzen Welt vernetzen. Instagram hat 1 Milliarde aktive Nutzer, davon 2,6 Millionen in Österreich. Der größte Teil der Nutzer sind zwischen 18-44 Jahre alt.
Das Ziel von Facebook ist es, Menschen weltweit miteinander zu vernetzen. Dies erfolgt über Postings, Bilder, Videos, Stories und geteilte Inhalte. Facebook hat 2,4 Milliarden aktive Nutzer, davon 3 Millionen in Österreich. Der größte Teil der Nutzer sind ebenfalls zwischen 18-44 Jahre alt.
Bei Pinterest handelt es sich um eine virtuelle Pinnwand, welche nach Interessensgebieten gegliedert ist. Ähnlich wie bei Instagram stehen Bilder im Vordergrund. Man spricht auch on einer modernen Form des Blogs. Pinterest hat 250 Millionen weltweite Nutzer, davon 1 Million in Österreich.
YouTube
YouTube ist eine kostenlose Videoplattform, auf dieser jeder Videos ansehen, hochladen, bewerten und kommentieren kann. Die Plattform hat 1,9 Milliarden Nutzer weltweit, davon sind 19 Millionen aus der DACH-Region.
Die Plattform Xing bietet die Möglichkeit, Geschäftskontakte im deutschsprachigen Raum zu knüpfen. Insgesamt 1 Millionen User in Österreich nutzen Xing.
LinkedIn ist ein soziales Netzwerk zur Pflege bestehender und zum Knüpfen neuer geschäftlicher Verbindungen. Im deutschsprachigen Raum zählt das Unternehmen laut eigenen Angaben über 675 Millionen Mitglieder. 40 % der Nutzer sind zwischen 35-49 Jahre alt.