Warum TikTok für KMU und Kleinbetriebe besonders attraktiv ist
In einem der letzten Blogbeiträge ging es bereits um 5 Gründe warum du TikTok für dein
Unternehmen nutzen solltest – im folgenden gehen wir näher darauf ein warum es gerade für
kleine und mittelgroße Betriebe besonders attraktiv ist:
TikTok Ads Manager
TikTok hat einen Hub für KMU gestartet, dort kann man mit dem TikTok Ads Manager
Werbekampagnen schalten, um bestehende oder neue Kunden anzusprechen. Der TikTok Ads
Manager wurde entwickelt, um Unternehmen jeder Größe den Einstieg in die Plattform zu
ermöglichen und ihre Werbung an das authentische Erlebnis von TikTok anzupassen.
Partnerschaft mit E-Commerce Plattformen
TikTok hat eine bestehende Partnerschaft mit E-Commerce Systemen wie Shopify und WooCommerce. Eine TikTok-Integration Im Shopify Dashboard macht es möglich In-Feed-
Videoanzeigen zu erstellen, zu verwalten und zu messen – alles auf ein und derselben Plattform.
Mit der „TikTok for WooCommerce“ Integration kann man ganz einfach den Shopkatalog mit TikTok synchronisieren, den TikTok Pixel für Kampagnen-Tracking installieren und so Ads erstellen welche die Zielgruppe innerhalb weniger Minuten erreicht.
Das ist nur ein Bespiel wie man TikTok in die bestehende E-Commerce oder Online Marketing
Strategie einbinden kann.
TikTok Reviews
Unter Hashtags wie #TikTokmademebuyit (> 2,3 Mrd. Aufrufe) oder #TikTokReviews (> 3,6 Mrd.
Aufrufe) teilen TikToker ihre Reviews und Produktempfehlungen mit der Community und tauschen sich auch in den Kommentaren dazu aus. Positive Bewertungen sind eines der besten Werbemittel für dein Unternehmen, weil sie authentisch sind und die Nutzer auf diese vertrauen.
Reichweite generieren
Es gibt weltweit Beispiele von Kleinunternehmen, die durch TikTok innerhalb kürzester Zeit viel
Reichweite generiert haben und so etwa ihre Website Zugriffe oder Verkaufszahlen rasant in die
Höhe stiegen. Der Algorithmus von TikTok schlägt den Nutzern vorrangig Videos von Accounts vor, denen sie noch nicht folgen. Bei TikTok hat man daher ein hohes Potential schnell eine große
Reichweite aufzubauen, weil man mit jedem Video neue Menschen erreicht. Ein Nebeneffekt ist,
dass dadurch die Reichweite auf anderen Plattformen wie Instagram & Co ebenfalls wächst, weil
die Nutzer den Accounts dort auch folgen.
Ein Beispiel dafür ist der TikTok Kanal unseres Kunden @weinbau.rogl Am besten ihr folgt seinem Kanal und sucht gleich mal das Video mit den meisten Views. Kleiner Tipp: Es sind schon über 1
Mio Zugriffe 😉
Um als Kleinunternehmen besser gefunden zu werden kann man beispielsweise Hashtags wie #kleinunternehmer, #geschäftsidee, #entrepreneur, #smallbusinesscheck, #supportsmallbusiness oder #smallbusiness nutzen.
Hast auch du jetzt Lust mit deinem Unternehmen bei TikTok zu starten, weißt aber nicht so recht wie du das am besten angehst? Kein Problem, wir helfen dir gerne dabei! Wir begleiten unsere Kunden von der Strategie, über die Umsetzung bis hin zur laufenden Optimierung. Melde dich einfach bei uns und wir vereinbaren einen Beratungs-Termin!