tiktok marketing

TikTok Marketing – so funktioniert’s

Subscribe

Schon einmal von TikTok gehört? Wenn nicht, wird es höchste Zeit, denn der Nachfolger von musical.ly ist schon lange kein Underdog mehr, sondern befindet sich auf dem Vormarsch.

 

Was ist TikTok?

Im Mittelpunkt der App stehen Kurzvideos mit einer maximalen Länge von 15 Sekunden. Das Besondere an TikTok sind die vielen Möglichkeiten, die Videos direkt auf dem Smartphone zu bearbeiten. Musik spielt eine wichtige Rolle auf TikTok, was auf die Übernahme von musical.ly zurückzuführen ist. Das Netzwerk ist vor allem bei der jüngeren Zielgruppe sehr begehrt und hat mittlerweile 800 Millionen Nutzer weltweit!

 

Wie sieht ein TikTok Content aus?

Von Lip Sync Videos bis hin zu Vines, kann man alles auf TikTok finden. Die Videos sind mit Musik versehen und sind vertikal.

 

Wie funktioniert TikTok Marketing?

Das TikTok Marketing steht noch am Anfang. Jedoch gibt es immer mehr Marken und Unternehmen, die eigene Accounts erstellen, Kampagnen durchführen und Inhalte veröffentlichen.

Folgende Anzeigenformate bietet TikTok:

  • Hashtag Challenges: es wird ein Thema oder eine Aufgabe vorgestellt und die User werden dazu animiert, unter einem bestimmten Hashtag, die Challenge nachzumachen
  • Branded Effect: gestalten von animierten Objekten und personalisierten Face Filter, die 10 Tage online sind
  • In-Feed Video: Videoanzeigen mit einer Dauer von 5 bis 15 Sekunden, die im „Für Dich“ Feed ausgespielt werden