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5 Tipps für Instagram Reels

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Reels auf Instagram gewinnen immer mehr an Beliebtheit bei den Nutzern – wahrscheinlich auch deswegen, weil sich Instagram dafür einige Funktionen von TikTok abgeschaut hat. In diesem Blogbeitrag erfährst du, worauf du achten solltest, wenn du in Zukunft Reels drehen und posten möchtest.

1. Format und Optik von Reels

Beim Drehen der Videos solltest du gleich darauf achten im Hochformat zu filmen. Wenn du bereits vorhandene Videos posten möchtest, solltest du diese an das Format anpassen – idealerweise beträgt die Größe für Reels 1080×1920 Pixel (Format 9:16). Beim Filmen solltest du dir außerdem im Vorhinein schon Gedanken machen über die Optik des Videos sprich: Licht, Hintergrund, Kulisse, Requisiten, Perspektive und Position der Protagonisten im Video.

2. Die ersten Sekunden sind entscheidend

Bei Reels ist es wichtig sofort am Anfang das Interesse der Nutzer zu wecken, denn bereits die ersten Millisekunden entscheiden darüber, ob der User dranbleibt und sich das Video bis zum Ende ansieht oder sofort weiter scrollt. Einige bewährte Methoden dafür sind zum Beispiel direkt am Anfang ein Vorher-Nachher Bild einzublenden, eine Überraschung oder ein Witz.

3. Call-to-Action einbauen

Um die Nutzer, die deine Reels anschauen, zur Interaktion zu bewegen, solltest du am Ende des Videos einen Call-to-Action einbauen. Stelle deinen Zuschauern eine Frage, die zum Thema des Videos passt und rufe sie zum Kommentieren auf oder benutze Sätze wie „Du willst mehr zum Thema XY erfahren? Dann folge uns und verpass keine weiteren Videos mehr!“

4. Urheberrecht von Content beachten

Wenn du für deine Reels auf Instagram Content nutzt, den du nicht selbst produziert hast – Videos, Bilder oder Musik – ist es wichtig das Urheberrecht zu beachten und dabei folgende Fragen zu klären: Wer hat diesen Content produziert? Darf ich dieses Material verwenden? Brauche ich eine Lizenz dafür? Muss ich den Urheber namentlich erwähnen?

Bei einer Verletzung des Urheberrechts kann das Video von Instagram gesperrt oder gelöscht werden, achte daher besonders darauf, wenn du Reels als Werbeanzeigen schalten möchtest. Bei Musik ist es am besten auf die Music Library von Instagram zurückzugreifen, um abgesichert zu sein.

5. Wenig Text bei Reels

Bei Reels spielt die Caption zwar auch eine wichtige Rolle, um Nutzer dazu zu bringen bei deinem Video zu bleiben, du solltest aber hier Text nur sehr gezielt einsetzen. Du kannst beispielsweise nur mit ein paar Schlagworten und wenigen spezifischen Hashtags arbeiten.

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Du möchtest in Zukunft auch Reels Posten, brauchst aber ein wenig Unterstützung dabei oder hast zu wenig Zeit dafür? Kein Problem! Wir helfen dir gerne bei der Content Produktion, Videobearbeitung und dem posten auf Instagram! Melde dich einfach bei uns und wir vereinbaren ein kostenloses Erstgespräch!